Mock-up.jpg
Der erste Eindruck entscheidet: Mit einer professionellen und ansprechenden Homepage wird das Unternehmen erfolgreich präsentiert. Das hat auch die Tischlerei Woodendesgin erkannt
Foto: TopaTeam

Der erste Eindruck zählt

Wer als Schreiner, Tischler und Inneneinrichter im Internet bei der Flut an Informationen wahrgenommen werden möchte, muss sich abheben und neugierig machen können. Rudolf Bartl erklärt, worauf es bei der eigenen Homepage ankommt und welche Lösung die Franchiseorganisation TopaTeam bietet.

Wer einen Handwerker sucht, für den ist das Internet der einfachste und schnellste Weg, um fündig zu werden. Das bedeutet, ein Anbieter muss sich auch online an den Menschen orientieren, die er ansprechen möchte. Deren Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen sind der berühmte „rote Faden“ für die Gestaltung der Homepage.

Mit der Homepage begeistern

Der erste Eindruck entscheidet – und zwar in Sekundenschnelle. Welche Gefühle soll meine Homepage beim Interessenten auslösen? Besucher einer Firmen-Homepage sollen sowohl das Angebot als auch die sonstigen Leistungen im positiven Sinne kennenlernen – und zwar so, dass „Lust auf mehr“ aufkommt! Dabei kommt es auf wertige Informationen an, die Vertrauen erzeugen, damit ein potenzieller Interessent sich positiv entscheidet. Es muss gelingen, dass ein Interessent Kontakt aufnimmt, um seine persönlichen Wünsche und Vorstellungen zu äußern.

Eine gut gestaltete Website hilft dem Besucher, sich problemlos zurechtzufinden. Öde Texte verjagen genauso schnell wie ein überladenes, unstrukturiertes Design mit einem wirren Durcheinander von Bildern. Dazu kommt, dass eine Website auf unterschiedlichen Bildschirmgrößen angesehen werden kann – am Schreibtisch, mit dem Laptop oder auch per Smartphone und iPad. Die Inhalte sollten immer in bester Qualität zur Verfügung stehen.

Es macht also keinen Sinn, „eben mal fix“ die Homepage selbst anzulegen. Besser – und garantiert erfolgreicher – ist es, sich die Homepage von Spezialisten machen zu lassen, die davon etwas verstehen. Und die insbesondere auch, die für Ihre Branche – das Holzhandwerk, den handwerklichen Möbel- und Küchenfachhandel, die Inneneinrichter – fachlich prädestiniert sind.

Online effektvoll kommunizieren

Doch wie lassen sich all diese Anforderungen an einen professionellen Onlineauftritt umsetzen? Zum Beispiel mit dem Franchiseunternehmen TopaTeam, das für seine Partnerbetriebe die Homepage erstellt. Damit die Partnerwebsite auch gefunden wird, unterstützt die Franchiseorganisation zudem sowohl bei der Suchmaschinenoptimierung als auch beim Online-Marketing. So sind z. B. ein Kontaktformular und Kundenrezensionen über das Portal „KennstDuEinen“ in die Homepage eingebunden. Auch Anzeigen bei Google Adwords zählen zum Port-
folio, mit dem TopaTeam seine Partner online unterstützt.

Wollen Sie mal sehen, wie auch Ihre Homepage aussehen könnte? Dann schauen Sie sich doch einfach die Webseite der Tischlerei Woodendesign an.

www.tischlerei-woodendesign.de

www.topateam.com